News 2024 – Die Geschichte hinter “Basic” und “Insider”

Hilfe in allen betrieblichen Lebenslagen - von Friseuren für Friseure

Große Veränderungen bringen immer wieder große Herausforderungen mit sich, und diese großen Herausforderungen tragen natürlich auch eine Menge Verantwortung. Ende 2023 befanden sich Martina und ich mit unserem Konzept “PreisExpert FriseurCoaching” an einem Scheideweg! Wir mussten eine Entscheidung treffen:

Entweder Stillstand (keine Annahme von Neukunden mehr) oder Wachstum.

Aber was war eigentlich los, und warum mussten wir diese großen Veränderungen einleiten?

Seit Mitte des letzten Jahres bieten wir interessierten Kollegen ihren ersten Beratungstermin kostenlos und unverbindlich an. Martina hat dafür einen Online-Kalender mit buchbaren Terminen eingerichtet. Die Nachfrage war unglaublich hoch, und die Erfolgsquote von Martina liegt nach wie vor bei über 95%! Natürlich ist das verständlich, wenn man von dem, was man tut, überzeugt und begeistert ist und seine Arbeit mit großer Begeisterung und Leidenschaft ausführt. Besonders dann, wenn man mit einem genialen Werkzeug wie unserem PreisExpert Insider Kalkulationsprogramm ausgestattet ist, kann man sehr überzeugend sein.

Degenerierung und Herausforderungen

Der Kundenzulauf brachte zwar Wachstum, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Jährlich verlieren wir Kunden, meist Kollegen, die unsere Dienstleistungen zwar gebucht, aber nicht aktiv zur Veränderung und Weiterentwicklung genutzt haben. Dennoch war das Wachstum spürbar, und am Ende konnten wir kaum noch Schritt halten.

Gleichzeitig stellten wir einen deutlich gestiegenen Bedarf an unserer Arbeit fest. Unsere Mandanten waren oft Unternehmer, die bereits gut aufgestellt waren und noch besser werden wollten. Ein großer Teil bestand jedoch aus Unternehmen, die mit den seit Jahren üblichen Schätzpreisen, niedrigen Löhnen und den steigenden Kosten, Tarifen und Herausforderungen konfrontiert waren. Sie erkannten, dass die aktuelle Zeit ohne eine Veränderung der unternehmerischen Strategie zu einem Desaster führen würde.

Die Anforderungen an uns wurden höher, und die anfänglichen Meetings, Schulungen und Seminare waren für viele Kollegen finanziell nicht machbar. Immer häufiger verzichteten Martina und ich auf Bezahlung, da wir ohne diese wichtigen Maßnahmen und Tools unsere Arbeit nicht effektiv durchführen konnten. Die zusätzlichen Kosten waren für die Unternehmen oft schwer zu stemmen.

Wir wussten, dass Veränderungen notwendig waren. Doch auch auf einer anderen Ebene stießen wir auf unerwartete Probleme. Einige langjährige Kollegen signalisierten plötzlich Schwierigkeiten, und wir erhielten vermehrt besorgte und teilweise panische Nachrichten. Bei der Überprüfung der geschäftlichen Situation, des Marketings, der Entwicklung sowie der Preis- und Lohnstruktur stellten wir fest, dass bei einigen eine Degenerierung (Verschlechterung einer ehemals guten Entwicklung) eingesetzt hatte.

Veränderungen und Professionalität

Einige Kollegen haben zwar mit unserem PreisExpert-Programm ihre Zahlen ausgewertet, Umsätze und Leistungen überwacht, aber die entscheidende Entwicklung ihres Unternehmens vernachlässigt. Die Löhne stagnierten trotz explodierender Kosten, und die letzte wirkliche Preisanpassung lag teilweise Jahre zurück. Die hohe Inflation wurde nicht berücksichtigt, und anstatt das Kalkulationsprogramm zu nutzen, griffen viele wieder zu den am Markt üblichen „Schätzpreisen“ Löhne, Preise, Rentabilität und Weiterentwicklung wurden vernachlässigt, und einige zuvor gut aufgestellte Salons waren durch die stark veränderten Marktbedingungen und das fehlende darauf reagierens, erneut vom Misserfolg bedroht – trotz aller Möglichkeiten.

Wir erkannten, dass grundlegende Veränderungen notwendig waren. Natürlich können wir nicht alle retten – jeder muss auch selbst aktiv werden und unsere Arbeit einfordern. Aber wenn wir viele der wichtigen Aspekte in unseren Monatsbeitrag einpreisen, hoffen wir, dass die Kollegen diese für sich nutzen und sich sowie ihre Mitarbeiter weiterentwickeln. Auch neue Teilnehmer könnten es finanziell leichter haben, unsere umfassende Arbeit in Anspruch zu nehmen.

Um unsere Professionalität zu steigern, haben wir zuallererst bei uns selbst angesetzt. Wir haben unsere Arbeitsstruktur deutlich professioneller organisiert:

  • Gemeinsamer Terminplaner: Hier können wir unsere beruflichen Termine einsehen, organisieren und abstimmen.
  • Strukturierte Mailkommunikation: Wir haben eine klare Struktur für Kundenkommunikation etabliert.
  • Verwaltungsmitarbeiterin Marion Peter: Sie wird uns in naher Zukunft bei unliebsamen Aufgaben unterstützen.

Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass wir effizienter arbeiten und unseren Mandanten noch besser helfen können.

PreisExpert BASIC und INSIDER

Nachdem ich Martina erklärt hatte, dass ich die Monatsbeiträge verdoppeln wollte, war sie kurzzeitig sprachlos. Sie hatte keine Ahnung, wie ich dieses neue Konzept bereits in meinem Kopf ausgearbeitet hatte. Doch als ich meine Gedanken und die damit verbundenen Veränderungen erläuterte, war sie begeistert und unterstützte diese Vision zu 100%. Uns war jedoch wichtig, nicht einfach nur die Preise zu erhöhen – wir wollten einen enormen Mehrwert bieten. Tatsächlich können wir behaupten, dass wir gemessen an der gebotenen Leistung sogar günstiger geworden sind!

Aber wir wollten auch die Kollegen nicht bestrafen, die dank unserer Arbeit ihre Salons erfolgreich weiterentwickelt hatten. Daher fiel die Preissteigerung mit 0,5% in diesem Fall nur marginal aus. Hier war der Bedarf an unserer Unterstützung im Verhältnis zum bereits höheren Preis geringer.

Doch dann stellten wir uns die Frage: Wollen wir die Kollegen wirklich zu diesem Glück zwingen? Es gibt viele, die unser Programm lediglich zur Auswertung und Kalkulation nutzen. Sie arbeiten nicht mit unserem Leistungslohnsystem, benötigen nur wenig Unterstützung für ihre Entwicklung und sind nicht am Austausch interessiert. Diese Kollegen wären möglicherweise nicht bereit, den deutlich höheren Preis zu zahlen, da sie die angebotenen Leistungen nur selten in Anspruch nehmen.

So entstand die Idee, unsere Kunden je nach ihren individuellen Bedürfnissen in zwei Gruppen aufzuteilen:

  • PreisExpert BASIC: Für diejenigen, die hauptsächlich Auswertungen und Kalkulationen nutzen.
  • PreisExpert INSIDER: Für diejenigen, die umfassendere Unterstützung wünschen und sich aktiv weiterentwickeln möchten.

Und weil es so viel Spaß macht, haben wir auch ein neues Kalkulationsprogramm entwickelt, das speziell auf die Anforderungen des selbstständigen Kalkulierens zugeschnitten ist.

Unterschiede zwischen PreisExpert BASIC und INSIDER

Lassen Sie uns die tatsächlichen Unterschiede zwischen PreisExpert BASIC und INSIDER betrachten. Bevor wir jedoch ins Detail gehen, möchten wir Ihnen einen visuellen Vergleich bieten:

Das PreisExpert INSIDER 10.0-Programm ist den meisten von Ihnen wahrscheinlich bereits bekannt. Wir haben es bereits mehrfach vorgestellt, die einzelnen Tools erläutert und in zahlreichen Meetings und Seminaren damit gearbeitet.

Falls Sie sich noch einmal informieren möchten, finden Sie hier ein Video:

Nun möchten wir Ihnen auch das neue PreisExpert BASIC-Tool in einem kurzen Video vorstellen:

Der Einstieg mit dem Basic-Programm ist ähnlich wie beim Insider-Tool – er beginnt mit der Datenerfassung. Natürlich bieten wir auch für BASIC regelmäßige Gespräche und Meetings an. Änderungen, die den Lohnfaktor und die Preise betreffen, werden jederzeit kostenlos eingepflegt. Das Tool selbst ist einfach und intuitiv gestaltet, dennoch möchten wir unsere Kunden bei der Preisanpassung und dem Start der Kalkulation – sowohl bei der Preishöhe als auch beim “WIE” – nicht allein lassen.

Du hast Dich bisher noch nicht entschieden? Dann kannst Du Dich ganz einfach hier, als PreisExpert INSIDER oder BASIC anmelden: https://www.friseur-coaching.de/kontakt/

Noch kein Kunde bei uns? Oder hast Du weitere Fragen? Buche einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Termin mit Martina: https://calendly.com/friseurcoaching

Martina wird mit Dir den individuellen Bedarf besprechen und Dir bei der Entscheidung helfen. Abschließend möchten wir Euch direkt ansprechen und um ein Feedback bitten:

  • PreisExpert BASIC:
    • Was fehlt Euch bei diesem günstigen Konzept?
    • Welche Tools würdet Ihr gerne noch im BASIC-Programm sehen?
    • Sollte ein grundlegender Seminarteil im BASIC-Preis enthalten sein?

Bitte sendet uns Eurer Feedback über unser Kontaktformular: https://www.friseur-coaching.de/kontakt/

Wir schätzen Eure Meinung und sind gespannt auf Eure Vorschläge!

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× direkter Draht zu uns?